H O G Schöndorf im Banat
H O GSchöndorf im Banat 

18. Treffen 2015 - Bericht

Trachtenzug vertreibt Regenwolken

 

Das 18. Schöndorfer Heimattreffen fand am 20. Juni 2015 in Ostfildern bei Stuttgart statt. Rund 280 Gäste aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Belgien und den USA nahmen daran teil. Viele hatten sich bereits in den Vormittagsstunden in der dortigen Stadthalle, dem Kultur- und Bildungszentrum KUBINO, eingefunden, um vor dem Festprogramm noch genügend Zeit zu haben, sich über Neues auszutauschen und gemeinsam an Vergangenes zu erinnern.

Als es dann zur Kirche gehen sollte, blickte so mancher skeptisch zum Himmel, der in den letzten Stunden immer mal wieder mit Regengüssen aufgewartet hatte. Doch kaum hatten die Trachtenpaare Aufstellung genommen, so zeigte er sich wieder von seiner sonnigen Seite und gönnte den Schöndorfern einen festlichen Trachtenzug durch den Ort. Stolz marschierten die 14 Trachtenpaare, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zu den bekannten Marschklängen der Schöndorfer Musikanten in die katholische Kirche „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ in Ostfildern-Nellingen.

Der Gottesdienst wurde von Ortspfarrer Peter Martin zelebriert, musikalisch umrahmt wurde er von den Schöndorfer Chorsängern und Musikanten. Mit seinen warmherzigen Worten berührte Pfarrer Martin so manchen im Herzen und erinnerte immer wieder an die alte Heimat und an das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schöndorfer. Mit Worten wie: „Auch wenn das Schicksal euch noch so weit in der Welt voneinander verstreut hat, dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit, das kann euch keiner nehmen und wird auch für immer in euch bleiben.“

Mit der Blasmusik , den Trachtenpaaren und vielen Menschen dahinter ging es wieder zurück zum KUBINO. Auf dem großen Vorplatz der Halle wurde getanzt und mit „Buwe, was ha’mer heint? Kerweih !!!“ zogen wir viele Blicke der Bewunderung und der Anerkennung auf uns.

Es folgten traditionsgemäß der Aufmarsch der Trachtenpaare, die Ansprache der HOG-Vorsitzenden Anita Maurer, die Versteigerung des Kirchweihstraußes, der dieses Jahr von dem Ehepaar Erika und Lorenz Meissenburg errungen wurde, und die Ehrentänze.

Als besondere Überraschung gab es im Anschluss einen Gedichtvortrag des jungen Schülers Ralf Dauttner in Schöndorfer Mundart. Dabei handelte es sich um die „Geschichte vom Suppenkaspar“, enthalten in dem kürzlich erschienenen Band „Banater Struwwelpeter Nr.8“ mit den bekannten Geschichten in Hochdeutsch und in vier Banater Dialekten, dieses Mal auch dem von Schöndorf in der Übersetzung von Annamaria Klepp.

Für einen Höhepunkt sorgte das bekannte und beliebte Gesangsduo Andrea & Melanie, das mit seinem musikalischen Beitrag das Publikum begeisterte und zum Mitsummen anregte.

 

Bereits am Vormittag hatten die Neuwahlen des Vorstandes stattgefunden, die von Frau Christine Neu, der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben sachkundig geleitet wurden. Einstimmig wiedergewählt wurden Anita Maurer als Vorsitzende und Erhard Prohaska als stellvertretender Vorsitzender der HOG Schöndorf. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Barbara Bomans, Carmen Dauttner, Anna Denk, Günther Gehl, Werner Mayer, Werner Papst, Johann Schankula, Anneliese Schulz, Anton Seitz, Elfriede Steigerwald und Peter Steimer

Bei gutem Abendessen und flotter Tanzmusik mit den Banater Teck Musikanten vergnügten sich die Schöndorfer und ihre Gäste in gewohnt fröhlicher Weise. Die Musiker sorgten mit ihrem vielseitigen Repertoire von beliebten Polkas bis zu Schlagern mit modernen Disco-Fox-Rhythmen für gute Stimmung. Die große Tanzfläche war voll bis zum Schluss. Am Ende bildeten alle einen großen Kreis, fassten sich an den Händen und sangen als Symbol der Verbundenheit gemeinsam das Lied „Wahre Freundschaft".

Ein herzlicher Dank geht an alle Vorstandsmitglieder und an alle Helfer, die zum guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Es war ein schönes Fest mit vielen Gästen und man hörte einige vor Begeisterung sagen: „ ... und das nächste Mal kommen wir wieder !!!" .

 

Der Vorstand

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.schoendorf-banat.de